Annual Conference 2024

goal-image
15.09.2024 12:00
to 18.09.2024 18:00

Technische Universität Berlin / Hauptgebäude
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Germany

Organisatoren

Local Organisation: Dirk Engelmann (HU Berlin), Radosveta Ivanova-Stenzel (TU Berlin)
Core Conference: Bernd Fitzenberger (IAB, FAU Erlangen-Nürnberg)
Open Meeting: Almut Balleer (RWI Essen, TU Dortmund)

Call for Papers 2024: February 1 - March 1, 2024

The VfS Annual Conference consists of a core conference part with keynotes and a core conference panel on the current topic and an open conference part on all economic topics. Manuscripts for the Open Meeting can be submitted from all fields of economics, as individual papers or as organised sessions.

The submissions will be evaluated by anonymous reviewers and then selected by the programme committee. Information on the acceptance of the contribution for the programme will be provided by the end of May.

Core Conference 2024: Upcoming Labor Market Challenges

Demographic change and aging workforces, continuing rapid technological transformations, and the ever-more visible consequences of the climate crisis confront our economies and labor markets, which are already suffering from a shortage of labor. Women have made great progress in the labor market, but they still do not make full use of their labor market potential. Geopolitical conflicts and international divisions impact upon trade possibly reducing the international division of labor and inciting migration, and populism and political polarization obstruct efficient decision-making. These developments impose exceptional challenges for our economies and, in particular, our labor markets.

The keynotes at this conference address these issues, focusing on three core subjects: Regional inequalities, the role of women in the labor market, and immigration. Held by leading scholars in the field, the speakers will discuss the latest research and assess different policy approaches.

Jessica Pan (NUS Singapore) starts from the observation of persistent gender gaps in the labor market, which are all the more puzzling as women are now increasingly more educated than men and better prepared for the labor market than ever before. She focuses on how children affect women’s careers, and provides new evidence on how continuing disadvantage through childbirth impacts on aggregate gender inequality. David Card (UC Berkeley, winner of the 2021 Nobel Prize in Economics) takes a tour through pay differences within and between cities based on ongoing work using novel administrative data. He discusses the causes and consequences of these wage differences, which have not been considered comprehensively to date. Christian Dustmann (University College London and RF Berlin) discusses the effects immigration has on the economy, the challenges of measurement, and how immigration impacts on the policy discourse.

These and other issues will also be taken up by a policy panel that includes policy makers and academic policy advisors, with a focus on labor market challenges in the German-speaking countries. Moreover, various more specific labor market themes will be addressed by several more policy-oriented panels.

Here, we hide external content that enhances the displayed content according to your cookie consent preferences. You can display this content with one click.

Jahrestagung 2024

goal-image
15.09.2024 12:00 Uhr
bis 18.09.2024 18:00 Uhr

Technische Universität Berlin / Hauptgebäude
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Deutschland

Organisation

Lokale Organisation: Dirk Engelmann (HU Berlin), Radosveta Ivanova-Stenzel (TU Berlin)
Kerntagung: Bernd Fitzenberger (IAB, FAU Erlangen-Nürnberg)
Offene Tagung: Almut Balleer (RWI Essen und TU Dortmund)

Call for Papers 2024: 1. Februar - 1. März 2024

Die VfS-Jahrestagung besteht aus einem Kerntagungsteil mit Keynotes und einem Kerntagungspanel zum aktuellen Thema und einem offenen Tagungsteil zu allen wirtschaftswissenschatlichen Themen. Manuskripte zur Offenen Tagung können aus allen Arbeitsgebieten der Wirtschaftswissenschaften eingereicht werden, als Einzelpaper oder als organisierte Sessions.

Die Einreichungen werden von anonymen Gutachterinnnen und Gutachtern bewertet und daraufhin von der Programmkommission ausgewählt. Die Information über die Annahme des Beitrags für das Programm erfolgt bis Ende Mai.

Kerntagung 2024: Herausforderungen für die Arbeitsmärkte der Zukunft

Der demografische Wandel und die Alterung der Erwerbsbevölkerung, der anhaltende schnelle technologische Fortschritt und die immer deutlicher werdenden Folgen der Klimakrise belasten unsere ohnehin schon unter Arbeitskräftemangel leidenden Volkswirtschaften und Arbeitsmärkte. Frauen haben große Fortschritte auf dem Arbeitsmarkt gemacht, schöpfen aber ihr Arbeitsmarktpotenzial noch nicht voll aus. Geopolitische Konflikte und internationale Spaltungen wirken sich auf den Welthandel aus und können die internationale Arbeitsteilung verringern und weitere Migration auslösen. Der Populismus und die politische Polarisierung behindern effiziente Entscheidungsprozesse. Alle diese Entwicklungen stellen unsere Volkswirtschaften und vor allem unsere Arbeitsmärkte vor große Herausforderungen.

Die drei Keynote-Vorträge in der diesjährigen Kerntagung befassen sich mit diesen Fragen und konzentrieren sich auf drei Kernthemen: Regionale Ungleichheiten, die Rolle der Frauen auf dem Arbeitsmarkt und Einwanderung. Führende Fachvertreterinnen und -vertreter erörtern die neuesten Forschungsergebnisse und bewerten verschiedene politische Ansätze.

Der Vortrag von Jessica Pan (NUS Singapur) geht von der Beobachtung anhaltender geschlechtsspezifischer Unterschiede auf dem Arbeitsmarkt aus, die umso erklärungsbedürftiger sind, da Frauen heute zunehmend besser ausgebildet sind als Männer und besser auf den Arbeitsmarkt vorbereitet sind als je zuvor. Sie konzentriert sich auf die Rolle der anhaltenden negativen Effekte von Kindern auf die Karriere von Frauen und liefert neue Erkenntnisse über den Beitrag dieser Effekte zur Erklärung der aggregierten Geschlechterungleichheit. David Card (UC Berkeley, Gewinner des Wirtschaftsnobelpreises 2021) bietet einen Überblick über die Lohnunterschiede innerhalb und zwischen Städten auf der Grundlage laufender Arbeiten unter Verwendung neuer administrativer Daten. Er erörtert die Ursachen und Folgen dieser Lohnunterschiede, die bisher kaum in einer Gesamtschau betrachtet wurden. Christian Dustmann (University College London, RF Berlin) umreißt die Auswirkungen der Zuwanderung auf die Wirtschaft, die Herausforderungen bei der Messung dieser Effekte und den Einfluss der Zuwanderung auf den politischen Diskurs.

Diese und andere Fragen werden auch von dem Kerntagungspanel aufgegriffen, das sich aus Personen in der Politik und der akademischen Politikberatung zusammensetzt und dessen Schwerpunkt auf den Herausforderungen des Arbeitsmarktes in den deutschsprachigen Ländern liegt. Darüber hinaus gibt es weitere politikorientierte Panels zu verschiedenen spezifischen Arbeitsmarktthemen.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.