Poster Exhibition on the History of Women in the VfS

Please note that the poster language is mainly German.

Geführte Touren finden statt:

  • Montag, 25. Sept., 10.30 Uhr
  • Dienstag, 26. Sept., 13.15 Uhr
  • Mittwoch, 27. Sept., 10.30 Uhr

Die Führung dauert ca. 30 Minuten.

 

Zum Inhalt

Die ersten Frauen traten dem Verein für Socialpolitik 1895 bei, vier Jahre später erschienen schon Beiträge von Frauen in den vom Verein veröffentlichten Schriften. Es dauerte aber noch bis 1911 bis erstmals der Redebeitrag einer Frau auf einer Vereinstagung protokolliert wurde und bis 1919 bis die ersten beiden Frauen in den erweiterten Vorstand (damals Hauptausschuss) aufgenommen wurden. Diese Pionierinnen und weitere Ökonominnen werden in der Ausstellung „Zur Geschichte der Frauen im VfS“ anlässlich des 150-jährigen Jubiläums vorgestellt. Betrachtet werden zwei Zeitabschnitte, nämlich von 1895 bis zum Ersten Weltkrieg und von 1919 bis zur Auflösung des Vereins 1936. Die Ausstellung betrachtet die Entwicklung der Frauenanteile an den Mitgliederzahlen, vergleicht sie mit dem Anteil der Studentinnen an den VWL-Studierenden und dokumentiert die Mitwirkung von Frauen im Verein. Einige der im Verein aktiven Frauen werden mit Biographie und wissenschaftlichem Werk gewürdigt. Einige der Wissenschaftlerinnen sind gut erforscht und dennoch nur wenigen bekannt, andere sind aus verschiedenen Gründen vergessen und sollen in Erinnerung gerufen werden.

Der historische Teil der Ausstellung wird ergänzt durch ein Poster zum „Statusbericht zum Frauenanteil in der Volkswirtschaftslehre an deutschen Universitäten“, den Guido Friebel, Nicola Fuchs-Schündeln und Alisa Weinberger 2021 in den Perspektiven der Wirtschaftspolitik 22(2) veröffentlicht haben.

Die Ausstellung wird organisiert von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer und ihrem Team.