In Memoriam: Gert G. Wagner

Gert Wagner ist am 28.01.2024 im Alter von 71 Jahren viel zu früh verstorben. Mit ihm verlieren wir einen engagierten Volkswirt, der als Wissenschaftler in seinem Leben viel bewegt und bewirkt hat.

goal-image

Gert Wagner ist am 28.01.2024 im Alter von 71 Jahren viel zu früh verstorben. Mit ihm verlieren wir einen engagierten Volkswirt, der als Wissenschaftler in seinem Leben viel bewegt und bewirkt hat. Gert Wagner war über mehrere Jahrzehnte Mitglied des Vereins für Socialpolitik und hat in verschiedenen Ausschüssen mitgewirkt.

Gert war ein sozialwissenschaftlicher Universalgelehrter mit einem immensen und breit gefächerten Œuvre. Er war bis zu seinem Tod Forscher und hatte die aktuellen Entwicklungen im Bereich datengestützter sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Untersuchungen stets im Blick. Er engagierte sich tatkräftig in zahllosen wissenschafts-, sozial-, und gesellschaftspolitischen Themenfeldern, oft als verantwortlicher Vorsitzender von beratenden Gremien.

Gert Wagner leistete den zentralen Beitrag für den Aufbau, die Entwicklung sowie die Institutionalisierung des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP), welches international Vorbildfunktion hat und für viele Forschende Eckpunkt ihrer Arbeit war und ist.

Seine lange Liste von Ehrungen zeigt, dass er und sein Wirken national und international breit geschätzt und gewürdigt wird.

Meine Wege haben sich oft mit denen von Gert gekreuzt. Dabei hat Gert mich persönlich an vielen Zeit- und Wendepunkten immer wohlwollend unterstützt. Ich bin traurig, dass ich und wir alle einen freundlichen und intellektuell stimulierenden Wegbegleiter verloren haben. Viele sind ihm zu Dank verpflichtet.

 

Regina T. Riphahn, Vorsitzende des VfS