Hermann-Gossen-Preis 2021

Hermann-Heinrich-Gossen-Preisträger 2021 ist Florian Scheuer (Universität Zürich).

goal-image

Am Montag, den 27. September 2021, wurde durch den VfS-Vorsitzenden Georg Weizsäcker der Hermann-Heinrich-Gossen-Preis verliehen. Der Preis ging an Florian Scheuer (Universität Zürich).

„Florian Scheuer hat bedeutende Beiträge zur Beurteilung von steuerlichen Instrumenten zur Bekämpfung von Ungleichheit geleistet. Diese haben unter anderem die Debatte um die Besteuerung des Einkommens und Vermögens von Superreichen geprägt. Darüber hinaus hat er zu einem besseren Verständnis von Versicherungsmärkten und anderen wichtigen Märkten beigetragen“, laudatiert der VfS-Vorsitzende Prof. Georg Weizsäcker.

Florian Scheuer studierte Volkwirtschaftslehre an der Universität Konstanz und ging im Anschluss für die Zeit seiner Promotion ans MIT in Cambridge, Massachusetts. Diese schloss er im Jahr 2010 ab und ging als Assistant Professor an das Economics Department der Stanford University. Neben Lehre und Forschung übernahm Florian Scheuer seit dieser Zeit auch zahlreiche weitere Aufgaben in der Fachcommunity, insbesondere als Fachgutachter und Mitglied in wichtigen Fachgremien. Seit 2016 ist Florian Scheuer als Professor an der Universität Zürich tätig.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Steuerlehre und angrenzenden Bereichen von Finanzwissenschaft und angewandter Mikroökonomik. Meist zeichnet sich sein Ansatz durch einen methodischen Mix von Theorie und Empirie aus. Inhaltlich hat er wiederholt sehr wichtige Beiträge zu einem Thema geleistet, das die Ökonomik seit langem beschäftigt: Ungleichheit. In mehreren Artikeln untersucht Florian Scheuer, wie die Steuererträge auf diverse Steuern reagieren, und betont dabei immer wieder, dass diese Reaktionen sich stark unterscheiden nach Einkommens- und Vermögensart, und ebenso danach, ob die besteuerten Individuen sich diese Einkommens- und Vermögensart selbst wählen können. Die herausragende fachliche Qualität von Florian Scheuers Arbeiten kann man leicht daran erkennen, dass er in nahezu allen führenden Fachjournalen veröffentlicht hat: unter anderem in American Economic Review, Review of Economic Studies, Quarterly Journal of Economics sowie dem Journal of Political Economy. Auch die Förderung seiner aktuellen Forschung durch einen ERC Starting Grant belegt die hohe fachliche Anerkennung, die Florian Scheuer erhält.

Weitere Informationen zum Hermann-Heinrich-Gossen-Preis finden Sie hier.