Preis der Schmölders-Stiftung 2024

Der Schmölders-Preis wurde in diesem Jahr durch den Wirtschaftshistorischen Ausschuss an Maria Waldinger verliehen. Wir gratulieren ganz herzlich!

goal-image

Der von der Schmölders-Stiftung für Verhaltensforschung im Wirtschaftsleben gestiftete Schmölders-Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird jährlich im Turnus abwechselnd vom Sozialwissenschaftlichen Ausschuss, dem Finanzwissenschaftlichen Ausschuss und dem Wirtschaftshistorischen Ausschuss vergeben.

Ausgezeichnet werden Aufsätze von Mitgliedern des Vereins für Socialpolitik. In diesem Jahr wurde der Preis vom Wirtschaftshistorischen Ausschuss vergeben. Somit konnten Arbeiten aus dem Gebiet der wirtschaftshistorischen Forschung eingereicht werden, die sich durch Originalität und hohes wissenschaftliches Niveau auszeichnen. Eingereichte Aufsätze müssen bereits publiziert oder zur Publikation angenommen worden sein. Das Jahr der Publikation darf nicht mehr als drei Kalenderjahre zurückliegen.

In diesem Jahr wurde der Preis an Maria Waldinger für ihr Paper „The Economic Effects of Long-Term Climate Change: Evidence from the Little Ice Age“ vergeben und auf der Sitzung des Ausschusses am 8.3.2024 in Köln verliehen. Wir gratulieren ganz herzlich!

Waldinger, M. (2022). The Economic Effects of Long-Term Climate Change: Evidence from the Little Ice Age. Journal of Political Economy, 130(9), 2275-2314.