Nachruf: Prof. Dr. H. Ursprung

Der Verein trauert um Prof. Dr. Heinrich Ursprung, langjähriges VfS-Mitglied und Mitglied im Erweiterten Vereinsvorstand.

goal-image

Der Verein trauert um Prof. Dr. Heinrich Ursprung, langjähriges VfS-Mitglied und Mitglied im Erweiterten Vereinsvorstand. Der Verein wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Hier finden Sie einen Nachruf der Universität Konstanz/Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

 

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Konstanz trauert um

Prof. Dr. Heinrich Ursprung

geb. 28.09.1951      gest. 17.08.2021

Heinrich Ursprung übernahm im Jahr 1988 den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Politische Ökonomie und war auch nach seiner Emeritierung im Jahre 2019 dem Fachbereich eng verbunden. Mit großem Engagement förderte er die Wirtschaftswissenschaften in Forschung und Lehre und brachte sich zudem in die akademische Selbstverwaltung ein. So übernahm er unter anderem ab dem Jahr 2011 das Amt des Studiendekans, in dem er sich in vielfältiger Weise tatkräftig für die Belange der Studierenden und des Fachbereichs eingesetzt hat.  

Die Universität und der Fachbereich gedenken seiner in Dankbarkeit. Unser tiefstes Mitgefühl und unserer Gedanken sind bei seiner Familie.

 

 

Prof. Dr. Stephan Schumann                                       Prof. Dr. Katharina Holzinger

Fachbereichssprecher                                                 Rektorin
Wirtschaftswissenschaften