Altersstruktur VWL-Professoren

Altersstruktur VWL-Professoren

 

Wie sind die Chancen des Nachwuchses auf eine Professorenstelle im deutschsprachigen Raum?

Dazu wurden die VfS-Mitglieder nach Alter und Titel ausgewertet. Zu berücksichtigen ist allerdings Folgendes:

 

  1. Unsere Grundgesamtheit sind VfS Mitglieder.
  2. Nicht alle VWL Professoren sind VfS-Mitglied, wobei der Deckungsgrad recht hoch ist.

  3. Nicht alle Mitglieder machen eine Alters- und Titelangabe (ca. 84%).

  4. Es gibt sicherlich Mitglieder mit Professorentitel, die keine Lehrstuhlinhaber oder sonstigen ordentlichen Professoren sind.

  5. Es gibt einen anderen als altersbedingten Turnover.

  6. Existierende VWL-Lehrstühle mögen nicht oder mit einer anderen Fachdesignation wiederbesetzt werden.

 

Es sind 1093 VfS Mitglieder im Datensatz, die eine Alters- und Titelangabe machen und die man als Professoren/Lehrstuhlinhaber vermuten kann (958 davon männlich, 135 weiblich). Dabei ergibt sich folgende Altersstruktur (Stand aller Daten: 17.10.2016):

 

67 Jahre und älter 190
62 Jahre bis unter 67   68
57 Jahre bis unter 62 103
Jünger als 57 Jahre 732

 

Die erste Kategorie ist als "wahrscheinlich Emeritus" anzusehen, für zukünftigen Turnover also irrelevant. Die beiden mittleren Kategorien sind die für zukünftigen Turnover relevanten, auf 5- und 10-Jahressicht. Die letzte Kategorie umfasst sicherlich auch viele Juniorprofessoren.

 

Man kann diese Angaben (mit noch mehr Caveats und unter Berücksichtigung weiteren Datenschwunds auf 1008 Angaben) auch pro JEL Code ausweisen (keine Doppelnennungen):

 

  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R Z
62 Jahre bis unter 67 3 2 10 1 8 9 1 8 3 5 1 0 7 5 3 0 4 1 0
57 Jahre bis unter 62 1 4 5 6 13 8 10 10 8 4 2 1 11 5 4 2 2 1 0

 

 

Anmerkung: es wurde freundlicherweise darauf hingewiesen, dass der VfS nicht nur VWLer als Mitglieder hat, was natürlich stimmt. Es soll dennoch in der Überschrift bei "Altersstruktur der VWL-Professoren" bleiben, da Wirtschaftswissenschaftler wohl doch zu breit wäre. Im Übrigen ist natürlich jeder im VfS willkommen!

Falls Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, senden Sie uns eine Nachricht!
2 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.