Altersstruktur VWL-Professoren
Altersstruktur VWL-Professorinnen und Professoren
Wie sind die Chancen des Nachwuchses auf eine Professorenstelle im deutschsprachigen Raum?
Dazu wurden die VfS-Mitglieder nach Alter und Titel ausgewertet. Zu berücksichtigen ist allerdings Folgendes:
- Unsere Grundgesamtheit sind VfS Mitglieder
- Nicht alle VWL Professorinnen und Professoren sind VfS-Mitglied.
- Nicht alle Mitglieder machen eine Alters- und Titelangabe (Information in 73% der Fälle vorhanden).
- Es gibt Mitglieder mit Professorentitel, die keine Lehrstuhlinhaber/in oder sonstigen ordentlichen Professorinnen/Professoren sind.
- Es gibt einen anderen als altersbedingten Turnover.
- Existierende VWL-Lehrstühle mögen nicht oder mit einer anderen Fachdesignation wiederbesetzt werden.
Im Datensatz sind 1.210 Mitglieder enthalten, die eine Alters- und Titelangabe machen und die man als Professorinnen/Professoren (Lehrstuhlinhaber/innen) vermuten kann (1024 männlich, 186 weiblich). Dabei ergibt sich folgende Altersstruktur (Stand aller Daten: 17.05.2019):
- 67 Jahre und älter: 61 Professorinnen und Professoren (5,04%)
- 62 Jahre bis 66: 134 Professorinnn und Professoren (11,07%)
- 57 Jahre bis 61: 169 Professorinnen und Professoren (13,97%)
- 56 Jahre und jünger: 846 Professorinnen und Professoren (69,92%)
Die erste Kategorie ist als "wahrscheinlich Emeritus" anzusehen, für zukünftigen Turnover also irrelevant. Die beiden mittleren Kategorien sind die für zukünftigen Turnover relevanten, auf 5- und 10-Jahressicht. Die letzte Kategorie umfasst sicherlich auch viele Juniorprofessorinnen/Juniorprofessoren.
Von den 1.210 Mitgliedern haben 102 der 30 bis 60-Jährigen eine Angabe zum JEL-Code gemacht (keine Doppelnennungen):
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | Z | |
30 Jahre bis unter 45 | 2 | 0 | 7 | 6 | 9 | 6 | 1 | 6 | 1 | 1 | 1 | 1 | 0 | 0 | 1 | 0 | 4 | 1 | 0 |
45 Jahre bis unter 61 | 3 | 0 | 4 | 7 | 4 | 3 | 6 | 4 | 2 | 6 | 2 | 2 | 4 | 0 | 3 | 0 | 5 | 0 | 0 |
Anmerkung: Es wurde freundlicherweise darauf hingewiesen, dass der VfS nicht nur VWLer als Mitglieder hat, was natürlich stimmt. Es soll dennoch in der Überschrift bei "Altersstruktur der VWL-Professorinnen und Professoren" bleiben. Im Übrigen ist natürlich jede/r im VfS willkommen!